SHINBUN 06/2019 - Shintaikan Villingen Karate Dojo e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Mit Damiano Curcio, Uwe Rehnert und Johann Höfer haben gleich drei Shintaikaner an der Ausbildung zum zertifizierten Trainer "Gewaltprävention D" teilgenommen. Themenschwerpunkt waren Mobbing, Cybermobbing, Mediengewalt, sexualisierte Gewalt, Phänomen Gewalt, Deeskalations-Konfliktlösungsstrategien, Kommunikationstraining und Selbstsicherheitstraining. Durchgeführt wurde die Ausbildung von Kelly Horst Sach vom Bundesverband Gewaltprävention "Selbstbewusst & Stark e.V."
Kumite unter Freunden

Über vierzig Nachwuchsathleten folgten der Einladung der Zanshin Academy Tübingen aus der Stilrichtung Koshinkan und trafen sich am Sonntag, den 27. Oktober zum gemeinsamen Kumitetraining. Unter der Leitung von Damiano Curcio (Shintaikan Villingen), Alexej Becker (Team Gammertingen), Mey Alasadi und Saskia Hummel (beide Zanshin Academy) wurden über vier Stunden lang intensiv Kumitetechniken trainiert und vertieft. Um sich optimal auf bevorstehende Wettkämpfe vorzubereiten, fanden im Anschluss auf zwei Tatami zahlreiche Wettkämpfe statt. Dank der tollen Organisation mit Obst, Gemüse, Kuchen, Pizza und Getränken wurden nicht nur die Aktiven, sondern auch die Trainer, Betreuer und Eltern kostenlos versorgt.
Platz 1 und Gold für Uwe Rehnert

Bei den Baden-Württembergischen Karate-Meisterschaften der Masterklasse holte sich der Kämpfer von Shintaikan Villingen am vergangenen Samstag in Gaildorf/Schwäbisch Hall erneut den Landesmeistertitel im Kumite, altersbedingt nun in der Klasse Ü55, bis 80KG. Nachdem er in den beiden Vorjahren ebenfalls erfolgreich war verbucht er somit seinen persönlichen Hattrick. In seinen drei Kämpfen ließ er den Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance und beendete zwei davon sogar vorzeitig (bei einer Differenz von acht Punkten, bzw. zwei Minuten, ist ein Kampf beendet). Mit 8:2, 8:0 und 11:3 wurde der Titel in Form gegossen. In Kata lief es diesmal nicht optimal. Durch einen selbst verursachten, technischen Fehler musste sich Uwe Rehnert leider vorzeitig aus diesem Wettbewerb verabschieden. Der erneute Titel in seiner Spezialdisziplin Kumite half ihm aber über diese zwischenzeitliche Enttäuschung schnell hinweg.
Zurück zum Seiteninhalt