Shinbun 02/2023 - Shintaikan Villingen Karate Dojo e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Barock-Cup 2023

Shintaikan Villingen mit Podestplatz dabei

Liebe Shintaikan-Fans, erneut können wir von einer großen Herausforderung beim diesjährigen Barockcup 2023 aus Ludwigsburg berichten. Die unerwartet großen und zusammengewürfelten Poolgrößen sorgten für lange Wartezeiten und machten es uns nicht leicht entsprechend darauf vorzubereiten. Doch trotz allem haben wir es geschafft und wurden mit einem dritten Podestplatz belohnt. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns auf Weiteres.
Shintaikan Karate Dojo Villingen e.V.
Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler
 
Knapp 200 Teilnehmer und 34 Dojos – Shintaikan Villingen ist Landesmeister – Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft

Der Beginn der diesjährigen Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler begann für das Team des Shintaikan Villingen etwas holprig. In der Disziplin Kata schieden Elias Harich und Vanessa Kocher bereits in der ersten Runde aus. Elias vergaß eine Verbeugung und wurde demzufolge disqualifiziert. Marie Kocher und Mia Will konnten sich nach einem gelungenen Start über ein Weiterkommen freuen, für den Einzug ins Finale reichte es diesmal noch nicht. In den Kumite-Wettbewerben konnten Marie und Vanessa Kocher nicht ihre gewohnte Form abrufen und schieden in den Vorkämpfen aus. Für Elias war es die erste Landesmeisterschaft, er machte sich recht gut. Für die Teilnahme an den Finalkämpfen, in dem stark besetzten Feld, reichte es jedoch nicht.
 
In der Vorrunde der Schüler A bis 42 kg konnte Mia Will die Begegnung für sich entscheiden. Den Einzug ins Finale verlor sie knapp mit 6:5. Über die Trostrunde und um den Kampf um Platz drei setze sich die Villingerin klar durch und löste somit das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Erfurt.
 
Zum Schluss standen die Teamwettbewerbe auf dem Programm. Die Villinger Mannschaft bestand aus Mia Will, Vanessa und Marie Kocher, sowie der jungen Kämpferin Yuna Schabert von der Zanshin Academy Tübingen. Insgesamt waren in dieser Kategorie zehn Teams aus Baden-Württemberg gemeldet. Die jungen Kämpferinnen konnten sich gegenseitig so motivieren, dass sie ganz stark auftraten und all ihre Begegnungen gegen namhafte Teams wie Walldürn, Ludwigsburg und Ravensburg für sich entscheiden konnten. Somit ging der Landesmeistertitel nach Villingen.
Koshinkancup der Mini-Kids bis Schüler

Eine große Herausforderung für das Team des Shintaikan Villingen. Erstmals nach Jahren war der Villinger Karateverein Ausrichter einer Großveranstaltung. Über 200 Kinder unter 14 Jahre gingen an den Start. Da es Kata-, Kumite- und Teamdisziplinen gab, waren über 280 Starts zu verzeichnen. Durch den besonderen Austragungsmodus „Doppel-KO“ konnte jedes Kind mindestens zwei Kämpfe bestreiten. Nach einem langen Wettkampftag konnte der Villinger Karatenachwuchs einige Erfolge verzeichnen. Der erste Platz ging an Dara Popov in Kata Kinder weiblich 2015/2014, zweite Podestplätze erkämpften sich Dalija Bakija - Kata Schüler B weiblich 2013/2012 ab 5. Kyu, Martin Gert - Kata Schüler B männlich ab 5. Kyu, Saron Kfeling - Kumite Mini-Kids weiblich 2016 und jünger, Stefan Acsentiev – Kumite Schüler B männlich 2013/2012 + 35 kg bis 6. Kyu, Marie Kocher – Kumite Schüler A weiblich 2011/2010 + 45 kg ab 5. Kyu. Auf dem dritten Podestplatz standen Elias Harich – Kata Schüler A männlich 2011/2010 ab 5. Kyu, Dara Popov – Kumite Kinder weiblich 2015/2014 bis 28 kg, Alma Siegle – Kumite Schüler B weiblich 2013/2012 + 35 kg bis 6. Kyu, Dalija Bakija – Kumite Schüler B weiblich 2013/2012 + 35 kg ab 5. Kyu, Moritz Frank – Kumite Schüler B männlich 2013/2012 + 35 kg bis 6. Kyu und Vanessa Kocher – Kumite Schüler A weiblich 2011/2010 + 45 kg ab 5. Kyu.  
Der diesjährige Koshinkancup der Kinder und Schüler fand in Villingen statt.
Wir sind stolz darauf!

Wir möchten uns bei allen aktiven und passiven Helfern des Vereins bedanken. Ohne „SHIN-TAI-KAN“ wäre dies nicht erfolgreich gewesen. Zahlreiche Herausforderungen gab es zu bewältigen und am Ende durften wir gemeinsam feiern. Das vom Orga-Team organisierte Abschlusstreffen fand bei Sonnenschein mit interessanten Gesprächen statt. Shintaikan ist mehr, viel mehr, …
 

Zurück zum Seiteninhalt