SHINBUN 05/2019 - Shintaikan Villingen Karate Dojo e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
  
Bronze für Uwe Rehnert bei der Karate Masters DM in Bielefeld

Mit einer Bronzemedaille im Kumite kehrte Uwe Rehnert am späten Sonntagabend zufrieden von der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse aus Bielefeld zurück. Er musste sich in einem dynamisch geführten Kampf nur dem späteren Sieger und mehrfachen Deutschen Meister der Masterklasse Ü55 bis 80 kg geschlagen geben und landete auf dem dritten Platz. In diesem Kampf nutzte der etwas größere Gegner seine Reichweite optimal und konnte Uwe Rehnert dadurch mehrfach zuvorkommen, bevor dessen Technik im Ziel war. Vor dem Kumite stand die Disziplin Kata auf dem Programm. Es gibt nicht sehr viele Athleten, die in beiden Disziplinen an den Start gehen, Uwe Rehnert schon. In Pool eins waren zehn Teilnehmer am Start. Durch eine Regeländerung gibt es jetzt wieder eine Punktevergabe durch fünf Kampfrichter. Rehnert hatte Startplatz eins. Die vier mit der höchsten Punktzahl zogen in die nächste Runde ein. Rehnert gehörte dazu, musste sich allerdings in der zweiten Runde den drei stärkeren Gegnern geschlagen geben, die mit den ersten drei aus dem anderen Pool die Plätze unter sich aus machten. In der Gesamtabrechnung blieb dennoch Platz sieben, von 19 Startern.
Text und Bild: Uwe Rehnert
  
Uwe Rehnert bei der Europameisterschaft der Masters knapp an Bronze vorbei

Alle vier Jahre, wie bei der Olympiade, finden die European Masters Games für die Altersklassen statt. Austragungsort war dieses Jahr vom 26. Juli bis 04. August Turin in Italien. Am 30. und 31. Juli fanden die Titelkämpfe im Karate statt, bei denen Uwe Rehnert (SHINTAIKAN Villingen) in den Disziplinen Kata und Kumite am Start war (Altersklasse 51-55). Am Dienstag in Kata konnte er seine beiden ersten Gegner klar besiegen, verlor aber anschließend durch eine unglückliche Auswahl der Kata, knapp die Partie um den Einzug ins Finale. In der Trostrunde war der italienische Gegner leider stärker und somit blieb nur Platz 5. Am Mittwoch stand Kumite auf dem Programm. Den ersten Kampf verlor Rehnert, trotz mehrerer klar wertbaren Techniken, die nicht gegeben wurden, gegen den späteren italienischen Finalisten. Auch hier blieb die Trostrunde. Sechs Sekunden trennten Rehnert beim Stand von 3:1 vom Gewinn der Bronze Medaille. Er setzte eine perfekte Fausttechnik, die nicht gewertet wurde und bekam seinerseits einen harten Treffer des italienischen Gegners ins Gesicht. An Stelle einer Wertung für Rehnert und einer Verwarnung für den Gegner, wurde auf Eigengefährdung (Mubobi) Rehnerts entschieden und dieser, bedingt durch vorangegangene, strittige Verwarnungen, somit disqualifiziert. Auch hier also Platz 5.
Text/Bild: Uwe Rehnert
 
 
Pokale für SHINTAIKAN-Kämpfer
Mit zahlreichen Medaillen kehrte das Team vom Regio-Cup West aus Zunsweier, zurück. Die vier Regio-Cups für den Karate-Nachwuchs sind vergleichbar mit einer Bezirksmeisterschaft.  

In den Kata-Disziplinen erkämpfte sich Debora Camuffo bei Schüler B Mädchen Platz eins. Mia Will sicherte sich bei den Mädchen Kinder Silber. Mit einem knappen Rückstand von nur einem Zehntel verpasste Eduard Skvortsof Rang Zwei und hielt die Bronzemedaille in der Kata Disziplin Schüler A Jungen in den Händen. Ausgesprochen stark zeigte sich das Team in Kumite mit viermal Gold. In der Disziplin Schüler B Kumite Mädchen bis 36 kg stand Lea Will auf Platz Eins, Mia Will bei Mini Kids/Kinder bis 25 kg, sowie Nik Höfer in Schüler A bis 38 kg und Eduard Skvortsof bei den Schülern über 49 kg. Den Silberpokal im Freikampf erzielte Debora Camuffo bei Schüler B Mädchen bis 36 kg. Mit fünf ersten Plätzen, zwei Zweitplatzierten und einer Bronzemedaille zeigte sich das Team Shintaikan Villingen erfolgreich auf regionaler Ebene.
Zurück zum Seiteninhalt